Stacks Image 10174
Stacks Image 10192
Stacks Image 4779
Abteilungsleiter

Jasmin Jost
Die Abteilung Turnen umfasst 4 Schwerpunkte. Das Kinderturnen bietet Spiele, Erwerb des Kinderturnabzeichens und Geräteturnen. Eine Teilnahme an Wettkämpfen ist möglich. Fit für die Frau bietet  Walking, Bodystyling und Fitness. Neu bieten wir einen Showtanzgruppe für verschiedene Altersgruppen. Ein abwechslungsreiches Programm für jung gebliebene Senioren mit Spielen, Gymnastik oder auch nur dabei sein rundet unser Angebot ab.
  • Stacks Image 4
    WSV qualifiziert sich für das Bezirksfinale

    Gerätturnen wird als Wettkampfsport wieder beliebter. Das zeigte sich auch bei den diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften des Turngau Nordschwarzwald in Altensteig. Denn nicht nur die Anzahl der Konkurrenten nahm dieses Jahr erheblich zu, auch der WSV konnte sich mit einer, durch einige Neuzugänge gestärkten, Wettkampfmannschaft präsentieren.

    Die Aufregung war groß, die Anspannung bei allen zu spüren; schließlich ging es nicht nur um die begehrten Medaillen in Bronze, Silber und Gold, sondern auch um die Qualifikation zum Bezirksfinale. Mit Teamgeist, Nervenstärke und viel Freude zeigten die Mädchen und Jungen an einem langen Wettkampftag an den Geräten Boden, Reck, Sprung und Balken (w) / Barren (m) ausgezeichnete Leistungen. Und das wurde belohnt. 7 unserer 15 Starter/innen konnten sich durch eine Platzierung unter den 6 Besten ihrer Altersklasse für die nächste Runde qualifizieren.

    Männlich:
    AK 8 Fabian Giebelhäuser, Platz 1

    Weiblich:
    AK 9, Annika Altenbach, Platz 3
    AK 10, Milla Köpcke, Platz 4, Laura Stapauk, Platz 6
    AK 12 Delia Schleicher. Platz 6
    AK 13 Francesca Haug, Platz 3, Helen Rotter, Platz 6

    Wir wünschen den Sportlern viel Erfolg beim Bezirksfinale und den anstehenden Mannschafts-Wettkämpfen und sagen ein herzliches Dankeschön an die Kampfrichter und Trainer: Hermann Klink, Vanessa Meisenbacher, Gabi Plomp und Anna Giebelhäuser.
    Stacks Image 7930
    15.03.18
  • Stacks Image 4
    WSV schreibt Rekordzahlen

    Auch wir in Schömberg schreiben Rekordzahlen. "Rekord-Teilnehmerzahlen"
    Bei der am Sonntag vom WSV Schömberg ausgerichteten "Kinder Cup Trophy" des Turngau Nordschwarzwald, haben wir mit 137 gemeldeten Teilnehmern aus 7 Vereinen der Umgebung, die bisherigen Teilnehmerzahlen der Vorjahre um mehr als das doppelte übertroffen. In 3 Wettkampfklassen durften die Kinder an diesem Tag ihr Können unter Beweis stellen. Bereits die kleinsten zeigten im Mini Cup auf der Wackelbank, am Trampolin, beim Bobbycar-Rennen und vielem mehr, dass sie in der Turnhalle schon ganz Große sind. Ab 6 Jahren wurde dann in den beiden Klassen "Allgemeinen Grundlagen Cup" und "Kinder Cup Gerätturnen" gezeigt, was die Jungs und Mädls an Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht und Schnelligkeit drauf haben.

    Besonders freuen durften wir uns dieses Jahr auch über eine Kooperation mit der Ludwig-Uhland-Schule Schömberg. Durch die Mitwirkung der Lehrerschaft und die Unterstützung des WSV Schömberg konnten wir es 39 begeisterten Schülerinnen und Schülern ermöglichen an der Veranstaltung teilzunehmen. Mit einem unglaublicher Teamgeist absolvierten die WSV Kinder Ihre Übungen dabei Seite an Seite mit Ihren Schulkameraden. Jeder unterstütze jeden, man zeigte sich Tipps und Kniffe und feuerte sich gegenseitig an, so dass es für die zahlreichen Zuschauer ein fröhliches Spektakel war. Die vielen errungenen Medaillen und die leuchtenden Kinderaugen übertrafen dann zur Siegerehrung jedes Feuerwerk

    Noch in der Vorbereitung hegte der ein oder andere Zweifel, ob die Veranstaltung mit der Anzahl an gemeldeten Teilnehmern auf Grund der beengten räumlichen Gegebenheiten überhaupt in Schömberg bewältigt werden kann. Doch auch das Organisationsteam hat sich selbst übertroffen. Im Namen der Kinder: "Liebe Trainer, Kampfrichter, Wettkampfleitung des Turngaus, Verpflegungsteam und liebe Eltern die Ihr bei Auf-/Abbau, Verkauf und mit Kuchenspenden (das Kuchenbüffet war fantastisch) geholfen habt, VIELEN DANK."
    Stacks Image 7930
    Stacks Image 7954
    28.02.18
  • Stacks Image 4
    Mannschaftswettkämpfe Rückrunde am 14. Oktober in Neubulach

    Wie schon im Frühjahr ging die Turnabteilung des WSV mit 3 Mädchenmannschaften an den Start. Den Jüngsten unter ihnen, Altersklasse 8/9 Jahre (Helena Haug, Milla Köpcke, Laura Stapauk, Marie Schink und Milena Vetter), gelang es dann auch, ihren ersten Platz aus der Vorrunde zu verteidigen. Sie setzten sich am Ende souverän mit 5,8 Punkten Vorsprung zum Zweitplazierten VfL Stammheim an die Spitze und freuten sich riesig über ihre Pokale! Dritter wurde der TV Feldrennach und Vierter der VfL Nagold.

    Den Mittleren, AK 10/11 Jahre (Amira Luithle, Marta Vetter, Dzenita Zoronjic und Julia Frank) erging es nicht so gut. Wie auch schon im Frühjahr mussten sie den Wettkampf in Unterzahl mit einer Vierermannschaft bestreiten und sie machten ihre Sache richtig gut, so dass es an diesem Tag für einen 3. Platz gereicht hätte. Aber durch den Rückstand aus der Hinrunde im April reichte es am Ende leider doch nur auf den undankbaren 4. Platz hinter Stammheim, Feldrennach und Nagold.

    Unsere Großen, AK 12/13 Jahre, (Helen Rotter, Francesca Haug, Laetitia Haug, Lennia Kraft und Seila Zoronjic) gingen wie die Jüngsten nach der Hinrunde als Erstplatzierte in den Wettkampf, konnten ihren Vorsprung jedoch leider nicht halten. Diesmal hatte der VfL Stammheim die Nase vorn und am Ende fehlten nur 0,7 Punkte zum obersten Treppchenplatz. Die Freude über den 2. Platz vor Nagold und Feldrennach war dennoch groß.

    Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unseren Mädels. Es war das erste Mal, dass wir mit 3 Mannschaften antreten konnten und wir freuen uns darüber, dass wir zur Zeit so viele talentierte Turnerinnen betreuen dürfen. Vorerst ist jetzt die Wettkampfsaison vorbei und intensives Grundlagentraining angesagt um dann gut vorbereitet in die neue Saison zu starten. Diese beginnt dann am 25. Februar mit der Kindercup Trophy, die wie in den vergangenen Jahren wieder bei uns in Schömberg stattfinden wird.
    Stacks Image 7930
    25.10.17
Stacks Image 16100
Stacks Image 16103
Stacks Image 16106

Diese Internetpräsenz ist optimiert für Safari 5.1+, Chrome 17.0+, Firefox17+ Impressum Datenschutz Kontakt